Wiederaufforstung [Update]
Seit vielen Jahren will die Stadt gegen den Widerstand von Anwohnern, Initiativen und Ortsrat eine Hauptverkehrsstraße verbreitern. Mit dem Ausbau von 2 auf 4 Fahrspuren und der Erhöhung der Durchfahrtshöhe einer Eisenbahnbrücke für alle LKW würde eine neue Verkehrsschneise mitten durch die Stadt geschaffen. Nicht das es dort wenig Verkehr geben würde, denn der am zweitstärksten belastete Umweltmesspunkt der Stadt liegt dort bereits. Nachdem der komplette Ausbau in einem Rutsch nicht durch zusetzen war, wurde ein erstes von drei Teilstücken in den letzten Jahren ausgebaut. Nun soll ein zweites Teilstück folgen.
Ein erster Versuch der Stadt war vor Kurzem gescheitert, die Linden an dieser Straße zu fällen (Anwohner konnten das erfolgreich verhindern). Der zweite Versuch mit mehr Ordnungshütern und Baumfällern war erfolgreich. Dagegen haben die Anwohner an diesem Wochenende zahlreich demonstriert und mit der Wideraufforstung begonnen. Neben einer stattlichen Linde wurden viele kleine Bäume und Büsche gepflanzt.
Die plötzliche Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsschnelle der Stadt bei der Fällaktion war übrigens erstaunlich. Zitat eines Redners: “Versuchen Sie mal eine Genehmigung zu bekommen, Nachts um Drei mit der Motorsäge einen Baum zu fällen.”

Comments
Display comments as Linear | Threaded